Was genau ist eigentlich Life Design Coaching? 

Life Design Coaching ist eine moderne Hilfe zur Lebens- und Laufbahngestaltung. Ich sage gerne Life Design Coaching ist „Lebens- und Karriereberatung 4.0“, da es prägnant und klar verständlich klingt. Aber das trifft es nur teilweise. 

Life Design ist eine Einstellung und alternative Herangehensweise ans gesamte Leben. Es ist ein Konzept, das einmal gelernt und verinnerlicht Hilfe zur Selbsthilfe bietet in fast allen Lebenslagen, da es das Gehirn auf neue Lösungen und „einfach mal machen“ polt. Es basiert auf der Methode Design Thinking, kommend aus den Produktentwicklungs- & Innovationshubs des Silicon Valleys.

Gestaltung wird zur Geisteshaltung, zum „Mindset“. Neue Lösungen, auch abseits der auf den ersten Blick offensichtlichen Pfade werden gestalterisch angegangen. Veränderung wird eine Lebenseinstellung und kann und soll jederzeit selber gestaltet werden. 

Im Zentrum vom ursprünglichen Konzept des Design Thinking steht immer der Konsument mit seinen Bedürfnissen und Wahrheiten, hierum werden mit verschiedenen Tools & Innovationstechniken neue Produktlösungen entwickelt. Und diese so schnell wie möglich am realen Objekt getestet und verbessert. Auf die Idee das Konzept auf das eigene Leben anzuwenden kamen zwei Professoren aus Stanford. Denn welches Problem könnte aber nun komplexer sein als die Lebensgestaltung? Im Zentrum von Life Design stehst also nun du mit deinen Bedürfnissen und tiefsten Wahrheiten. Dein Leben entwickelst und kreierst du um dich und alles was dich ausmacht (deine Werte, Talente, Interessen, Wünsche). Und kommst dann sehr schnell ins ausprobieren und testen. So näherst du dich Schritt für Schritt dem passenden Leben und Job an. Und hörst auf dich dauernd um die gleichen Fragen zu drehen, die dich nicht weiter bringen sondern nur bremsen.

Life Design bedeutet also, sich selber eine Job & Lebenswelt zu erschaffen, die endlich wirklich zu dir passt und in der du dein authentisches Ich mit deinen besonderen Fähigkeiten und Stärken leben kannst. In der du im Flow bist und nicht jeden Tag irgendwas tust worauf du eigentlich keine Lust mehr hast. Das dich stresst oder vielleicht auch langweilt. Oder beides. Das dir vielleicht oft ohne Sinn vorkommt. Es geht in erster Linie darum herauszufinden wer du wirklich bist, wer du sein willst und was du brauchst um dein bestes Leben zu leben. Deine Einstellung: Du bist der Designer deiner Lebens. Du kannst dir alles erschaffen was du möchtest! Doch du musst erst mal wissen was das ist und dann erste Schritte in die richtige Richtung gehen. Gerade in der heutigen Zeit, in einer sich so schnell verändernden Arbeits-Welt ist es super wichtig sich selber ziemlich gut zu kennen um deine ganz eigenen Ressourcen aktivieren zu können – sonst passieren die Dinge von Außen und du kannst immer nur reagieren statt selber aktiv zu gestalten. Das kann auf Dauer nur unzufrieden machen.

In meinen Coachings und Workshops kombiniere ich das Mindset und die Tools des Life Designs mit weiteren erprobten Coaching-Ansätzen aus der positiven Psychologie. Diese Kombination ist kraftvoll weil sie uns kreativ-gestalterisch ins Tun kommen lässt und Raum lässt mögliche Hürden und Barrieren die uns immer wieder stoppen auf dem Weg zu überwinden. 

Klingt spannend? Falls du die Nase voll hast davon, alleine vor dem Berg der beruflichen Veränderung zu sitzen, kontaktiere mich gerne. Ich schenke dir 30 Minuten für mehr Klarheit und spannende Impulse.

About the Author

Nina Lehmann

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Want More Great Content?

Check Out These Articles