Du möchtest endlich wieder motiviert und erfüllt in den Tag starten? Ich habe die Methode „Life Design eher zufällig entdeckt, aber war von Anfang an total begeistert. So begeistert, dass ich alles darüber gelernt habe und nun damit arbeite um Menschen zu helfen mehr Erfüllung im Leben zu finden. Was steckt dahinter und warum ist Life Design so wundervoll anwendbar bei dem Wunsch nach beruflicher Veränderung und Neuorientierung?

Was ist Life Design?

Life Design ist die Anwendung der Innovationsmethode Design Thinking auf das eigene Leben. Mit Design Thinking werden in Unternehmen komplexe Probleme gelöst. Innovationen entwickelt. Welches Problem könnte nun komplexer sein als, als das eigene Leben? Das dachten sich vor einigen Jahren zwei Professoren aus Stanford. Und kreierten mit Kursen für Studierende und schließlich einem Bestseller-Buch die Methode Life Design.

Der Kern dieser Methode ist es zunächst einmal das Problem genau zu verstehen. Im Design Thinking geht es darum innovative Produkte zu entwickeln, also schaut man sich hier den Konsumenten mit deinen Wünschen und Bedürfnissen sehr genau an. Im Life Design hingeben schaut man im ersten Schritt genau hin: Wer bin ich, was macht mich aus, worin bin ich besonders gut, was interessiert mich wirklich, was sind meine Wünsche und Visionen.

Auf dieser Basis werden dann neue Berufsideen und Visionen entwickelt, unter anderem mit kreativen Methoden. Statt sich dann allerdings direkt auf einen neuen Job zu bewerben oder blindlings alles hinzuschmeißen und in die Selbstständigkeit zu starten geht es dann erst mal darum, kleine Experimente und Testballons zu entwickeln. Diese könnten z.B. so aussehen, dass man sich mit anderen Menschen vernetzt, die den vermeintlichen Traumjob bereits ausüben und sich erstmal intensiv mit ihnen austauscht. Bis hin zum Testen der Idee im Bekanntenkreis, Probearbeitstagen, einer Test-Website oder einem Praktikum – der Fantasie, wie die Prototypen aussehen dürfen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Besonderheiten von Life Design

Und das ist auch einer der Besonderheiten von Life Design. Es soll und muss ausprobiert werden. Scheitern gehört dazu. Das Mindset des Life Designers ist offen und neugierig. Das Leben wird gestaltet, jeden Tag aufs Neue dürfen Dinge probiert werden. Nicht nur beruflich kann man sich so mehr Zufriedenheit annähern, das gilt letztlich für alle Lebensbereiche. Das Leben ist gestaltbar, wir haben nur oft verlernt neugierig und kreativ zu sein.

Je schneller Ideen und Wünsche getestet werden, desto schneller spüren wir mit allen Sinnen ob sie wirklich zu uns passen und auch ob sie umsetzbar sind. Es ist ok, wenn nicht alles klappt. Wichtig ist es einfach ins Tun zu kommen und nicht ehrfürchtig vor dem großen Berg der Veränderung zu sitzen und sich nicht zu trauen loszulegen. Wir wissen erst ob etwas Neues etwas für uns ist, wenn wir es wirklich tun. Erfahrungsgemäß wächst man so in seine Veränderung rein, passt sie immer wieder an, lernt eine Menge Neues und wird immer selbstbewusster was die eigene Lebensgestaltung angeht.

Noch etwas, was Life Design von klassischen Karriereplanungsanätzen unterscheidet ist die Co-Creation. Ideen werden am besten gemeinsam entwickelt und weiterentwickelt. Es ist hilfreich nicht immer alleine vor sich hin zu brüten, sondern eine Gruppe Gleichgesinnter zu haben, die sich gegenseitig unterstützt. Dies kann eine Kombination aus Coach und Familie/Freunden sein, oder aber eine Coaching-Gruppe, die gemeinsam den Prozess durchläuft, sich motiviert und unterstützt. Deshalb biete ich auch immer wieder sehr gerne Gruppen-Coachings an, es entsteht so eine ganz besondere Dynamik im Veränderungsprozess.

Das Mindset des Life Designers

Life Design ist also nicht nur eine Methode auf kreativ-spielerische Art und Weise neue Alternativen für Leben und Beruf zu schaffen, sondern vor allem auch das Gewinnen einer neuen Einstellung. Gestalten wird zur Geisteshaltung, Veränderung aber auch Ausprobieren und Anpassen ist gewünscht und willkommen.

Ein essentieller Bestandteil des neuen Mindsets ist es auch, das alte Entweder-Oder-Denken abzulegen, was uns meist daran hindert loszulegen, fühlt es sich doch meist danach an, alle Zelte abbrechen zu müssen, also z.B. zu kündigen und was ganz Neues zu starten.

Stattdessen gilt es neugierig nachzufragen, was genau aktuell fehlt und wie man es mehr integrieren kann ins Leben. Eher Schritt für Schritt als in einem Hard-Cut, der uns oft als das einzig Wahre suggeriert wird, aber oft weder realistisch noch sinnvoll ist. Es gibt meist Wege, die mit einem deutlich geringeren Risiko verbunden sind, aber trotzdem in die richtige Richtung und zu langfristig mehr Erfüllung und Zufriedenheit führen.

Für wen ist Life Design etwas?

Oft sind es alte Glaubenssätze, die uns abhalten was Neues auszuprobieren, vor allem wenn wir schon einige erfolgreiche Jahre im Job hinter uns haben und im Leben eher gesettelt sind (als Jugendlicher ist es z.B. ganz normal verschiedene Praktika zu machen, auch direkt nach der Uni ist ein ausprobieren noch eher normal).

Deshalb ist Life Design gerade für Menschen, die schon eine ganze Weile im Beruf sind und vielleicht auch schon eine Karriere hinter sich haben, spannend. Es hilft dabei sich überhaupt mal wieder zu erlauben zu Träumen, Visionen zuzulassen, das Leben und Berufsleben neugierig zu betrachten und Veränderungen schrittweise anzustossen. Life Design im eigenen Leben anwenden und davon profitieren kann aber wirklich jeder und in jeder Lebensphase.

Klingt spannend? Ist es auch! Mein Name ist Nina Lehmann, ich bin Life Design und Career Coach. Ich helfe meinen Kunden dabei, sich eine Lebens- und Arbeitswelt zu erschaffen, die wirklich zu ihnen passt. Life Design hilft uns dabei diesen Veränderungsprozess mit einem offenen Mindset und Kreativität anzugehen. Wenn du mehr darüber erfahren magst, mach doch einfach mal einen Termin mit mir aus... ICH SCHENKE DIR 30 MINUTEN!

About the Author

Nina Lehmann

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Want More Great Content?

Check Out These Articles