Du träumst davon dem deutschen Winter zu entfliehen und einfach ein paar Monate von woanders zu arbeiten? Vielleicht gar nicht nur den Winter, sondern eigentlich wäre das ziemlich schön, dir immer mal wieder neue Orte aussuchen zu können, an denen du dein Quartier aufschlägst und nicht nur Urlaub machst, sondern dort auch eine Weile leben und arbeiten kannst?

Immer wieder werde ich gefragt, wie man Remote-Jobs findet, wie man ortsunabhängig arbeiten kann, was es für Optionen gibt um als Teilzeit- oder Vollzeit-Digitaler-Nomade von seinen Lieblingsplätzen in der Welt aus zu arbeiten. Selbstbestimmter. Freier. Flexibler. Arbeiten und Leben einfach besser und schöner mit einander zu verbinden. Weil man nach Feierabend Sonnenuntergänge über dem Meer anschauen kann, in der Mittagspause in den Pool springen und am Wochenende tolle Ausflüge in die Berge, den Dschungel oder die Wüste machen kann…

Ich lebe seit mittlerweile vier Jahren ortsunabhängig. Eine anfängliche Weltreise hat mir diesen Perspektivwechsel ermöglicht. Eine Weile habe ich danach für eine deutsche Firma remote arbeiten dürfen. Eine kleine Revolution, noch vor der Pandemie! Mittlerweile bin ich selbstständig als Life Design & Career Coach überall in der Welt unterwegs, meist wo die Sonne scheint und das Meer türkis ist. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir.

Welche Jobs kann ich ortsunabhängig machen? 

Ich habe für dich mal ein paar Jobs gesammelt, die sich gut von überall in der Welt ausüben lassen.

Die ultimative Freiheit hast du natürlich am ehesten, wenn du dich selbstständig machst. Hier bieten sich entweder Bereiche an, die du sowieso schon bisher gemacht hast, und die du digital ausüben kannst.

Oder du eignest dir neues Wissen und Fähigkeiten an, über Kurse, Bücher oder Seminare und tauchst in eine ganz neue Berufswelt ein, die zu dir und deinen Talenten optimal passt (falls du rausfinden möchtest was zu dir passt, schau dir mal den Artikel zum Thema Life Design Coaching an. Damit arbeite ich mit meinen Kunden an ihren passenden Jobideen und ihrer Lebensgestaltung). 

Einige beliebte Remote-Jobs habe ich für dich unten aufgelistet. Oft werden sie in Selbstständigkeit ausgeübt: Als Freelancer oder durch das Gründen eines Unternehmens. Einige davon lassen sich aber auch angestellt finden, dazu findest du unten ein paar Jobbörsen.

  • Copywriter / Werbetexter
  • Social Media Manager 
  • Programmierer
  • Web-Designer
  • Podcast-Consulting 
  • Schreiben von Ratgebern, Ebooks, Büchern
  • Nischenblog mit Affiliate-Ennahmen
  • E-Commerce, eigene Online-Shops
  • Online-Nachhilfe oder Unterricht
  • Anbieten von Trainings & Workshops für Firmen
  • Coaching & Beratung jeglicher Art
  • Virtuelle Assistenz
  • Online Dolmetscher oder Übersetzer 
  • Trading & Crypto 

Natürlich gibt es noch viel, viel mehr Optionen. Das sind nur paar ein paar wenige, um dir mal etwas Inspiration zu geben…

Und wie finde ich angestellte Remote-Jobs? 

Es gibt, vor allem durch die letzten zwei Jahre Pandemie, immer mehr Firmen, die ihren Mitarbeitern das Arbeiten von unterwegs ermöglichen.

Remote-Work ist nicht mehr nur eine schöne Idee, die keine Firma wirklich erlaubt. Sondern sie ist die Realität unserer heutigen neuen Arbeitswelt. Immer mehr Firmen sehen auch die Vorteile, die ihnen dadurch entstehen Mitarbeiter komplett oder teilweise remote arbeiten zu lassen. z.B. sind die Büro-Haltungskosten dadurch viel geringer.

Falls dir als das Thema Ortsunabhängigkeit in Anstellung schon länger durch den Kopf geht, waren deine Chancen nie besser als JETZT, eine Firma und einen Job zu finden, die dir das auch ermöglichen. Vielleicht liegt das Glück nicht mal so fern, sondern selbst in deinem jetzigen Job bist du ja vielleicht heute schon im Home Office. Muss das Home Office in der deutschen Küche oder darf es vielleicht auch auf Teneriffa sein? Mein Tipp: Mutige werden belohnt. Nur wer fragt, dem wird geholfen, also sprich das ruhig mal an, wenn dem eigentlich nichts im Wege steht. 

Das geht nicht? Dann findest du hier eine Auswahl an Remote-Job-Börsen, die dir vielleicht helfen deinen Traumjob für mehr Flexibilität und Mobilität zu finden.

Remote-Jobbörsen im deutschsprachigen Raum: 

Remote-Jobbörsen im englischsprachigen Raum:

Es gibt auch zahlreiche Jobbörsen, die sie speziell nur auf Freelance-Aufträge fokussieren, eine Auswahl findest du hier:

  • freelance.de
  • twago.de
  • fernarbeit.net
  • Außerdem: Auch die klassischen Jobbörsen wie Stepstone, Indeed, LinkedIn etc. bieten die Optionen „Remote“ oder „Homeoffice“ auszuwählen. Nutze dies gerne bei der Jobsuche mit! Viele Firmen sind auch gerade dabei, sich noch besser für Remote-Work aufzustellen. Das kein deine Chance sein auch hier einfach offen in eine Unterhaltung oder Verhandlung einzusteigen. 

    Also: Nur Mut! Leg einfach los. Vielleicht testest du auch einfach mal für ein paar Wochen, wie sich arbeiten aus der Sonne anfühlt. Ob es wirklich zu dir passt. Und findest dabei dann heraus, für wieviele Wochen oder Monate im Jahr du dir dies wirklich vorstellen kannst…

    Welche Erfahrungen hast du mit Remote-Work und Arbeiten von unterwegs gemacht? Welche Jobbörsen nutzt du schon? Oder wie verdienst du dein Geld als Digitaler Nomade? Ich bin neugierig, lass mir gerne einen Kommentar da!

    ———

    📞 Du suchst mehr Inspiration, weißt vielleicht noch nicht genau wo genau es eigentlich hingehen soll beruflich? Ich helfe als Life Design & Career Coach Menschen dabei, sich ihr Berufsleben (und den Rest des Lebens) so zu gestalten, dass es wirklich zu ihnen passt. Falls du dich in einer beruflichen Veränderungsphase befindest und alleine nicht so gut weiter kommst – vereinbare gerne einen ganz unverbindlichen virtuellen Coffee-Call mit mir. Hier!

    About the Author

    Nina Lehmann

    Share your thoughts

    Your email address will not be published. Required fields are marked

    1. Diese Seite ist wirklich toll, Nina!
      Danke für die tollen Tipps zum Thema RemoteWorking!
      Ich finds teilweise echt schwer, wenn man so gar nicht weiß was / wo man anfangen soll und gefühlt von allem ein bisschen möchte.

      Ich glaube ich darf mich mal nochmal dem Thema “Life-Design” widmen.

      LG aus Sri Lanka

    {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Want More Great Content?

    Check Out These Articles