Du bist unglücklich in deinem aktuellen Job, aber die fehlt einfach die Idee, was du alternativ machen könntest? Du hast ein paar vage Richtungen für deine berufliche Veränderung, aber nichts erscheint dir wirklich so richtig passend. Und aus Mangel an zündenden Ideen bleibst du erst mal da, wo du schon so lange bist, auch wenn du nicht mehr zufrieden bist in deinem Job? 

Verständlich. Denn es ist das eine zu erkennen, dass man gerne was verändern würde. Aber nochmal eine ganz andere Sache herauszufinden, was man denn statt dessen eigentlich tun würde, vor allem wenn man damit auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Das Unterfangen steht wie ein großer Berg vor dir. Klar, dass man da lieber einfach ehrfürchtig abwartet, statt sich auf die Reise zu machen. 

Das muss aber nicht so sein! Ich arbeite in meinen Coachings unter anderem mit der Methode Life Design. Life Design ist eigentlich viel eher eine Einstellung zum Leben, bei der es darum geht voller Neugier, Offenheit, Entdeckergeist an die eigene Lebensgestaltung ran zu gehen. Sie hilft uns, den vermeintlichen Berg kleiner werden zu lassen und vor allem ins Tun zu kommen. Und sie auch vor allem hilft dabei, Ideen für berufliche Alternativen zu finden.

Wie starte ich nun, wenn ich neue Ideen finden möchte?

Bevor es in die Ideengenerierung geht, solltest du dich selber richtig gut kennenlernen. Denn die Basis von Ideen, die zu dir passen ist es herauszufinden wer du bist, was du kannst und was du brauchst, um erfüllt zu Leben und zu arbeiten. Was sind deine Talente, was sind deine Interessen, deine Werte, was treibt dich an? Was ist deine Vision vom Leben? Wie möchtest du arbeiten? Das alles sind Fragen, die am Anfang eines jeden Neuorientierungs-Prozesses stehen sollten. 

Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, geht es in das Entwickeln von neuen Ideen. Denn erst dann hast du eine Grundlage, auf der du in die Brainstorming-Phase für neue Jobideen eintreten kannst.

Gut, ich habe mich also nun kennengelernt. Wie komme ich dann auf neue Ideen? Manchmal ergeben sich Ideen bereits während du dir klar darüber wirst wer du eigentlich bist und was dir wichtig ist. Manchmal hast du eigentlich auch schon seit Jahren ein paar Ideen in der Schublade, richtig? Diese können schonmal eine super Basis sein.

Ein Brainstorming für gaaaanz viele Ideen

Im Brainstorming für neue Jobideen geht es darum, vor allem erst mal ganz viele Ideen zu entwickeln. Wirklich mal alle Bedenken und Fragen nach „geht das denn!?“ auszublenden und statt dessen ganz offen an den Prozess ranzugehen.

Denn es ist immer wertvoll in der Ideenphase noch mal weit zu denken und alle möglichen Optionen aufs Tablett zu bringen. Dann hat man nicht mehr dieses Gefühl vielleicht was „übersehen“ zu haben, sondern kann aus einer großen Vielfalt das passende auswählen.

Um neue Ideen zu generieren oder die alten mit neuen Augen zu sehen, steigen wir im Life Design nun daher in den Brainstorming-Prozess ein. 

Es gibt unzählige Brainstorming-Techniken, die dir hier helfen können. Eine simple aber wirkungsvolle könnte z.B. Mindmapping sein. Beim Mindmapping schreibst du einen beliebigen Begriff in die Mitte eines Blattes. Dieser kann z.B. eine deine Lieblingstätigkeiten oder eine deiner Interessen sein. Dann startest du damit strahlenförmig um den Begriff alles aufzuschreiben, was dir dazu einfällt. Das kannst du mehrmals tun: Auf einer Mindmap in verschiedenen „Ringen, oder aber verschiedene Mindmaps zu verschiedenen Begriffen anlegen. Wenn die Mindmap erweitert wird, werden neue Ideen und Kategorien klarer und es können Beziehungen zwischen unzusammenhängenden Ideen geschaffen werden. 

Die größte Stärke dieser Brainstorming-Methode liegt in ihrer Fähigkeit, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachzuahmen, so dass der Prozess auf seinem Weg nicht blockiert wird. Idealerweise machst du das Mindmapping nicht allein, sondern mit 2-3 anderen Personen, z.B. Freunden oder Familie. Dann kommen zu deinen eigenen noch viele neue Ideen hinzu und die Wahrscheinlichkeit auf „out of the box“ Ideen steigt.

In meinen Jobcoachings arbeite wir um neue Jobalternativen und Ideen zu generieren mit einer ähnlichen Technik, in der wir die verschiedenen Interessen, Tätigkeiten, Talente, Werte und Rahmenbedingungen, die gemeinsam erarbeitet wurden mit einander in zufälliger Reihenfolge verbinden. Diese ersten Ideen dienen dann als Basis für weitere Anpassungen oder Veränderungen. Z.B. kann man entstandene Jobideen noch vereinfachen, noch etwas hinzufügen oder mehrere zusammenfassen. So entstehen immer mindestens 10-20 neue Jobalternativen…

Es gibt noch unzählige andere Brainstorming-Techniken. Probiere es ruhig einfach mal aus. Wichtig ist es vor allem einfach mal loszulegen. Aber bitte erst NACHDEM du dir ganz klar bist darüber, was dich ausmacht und was wichtig für dich ist in Leben und Job. 

Du hast nun viele Ideen, aber weißt nicht wie du die besten auswählst und weiterverfolgst? 

👉🏼 Lies im nächsten Blogartikel mehr über die Auswahl der passenden Idee…

📞 Falls du Hilfe brauchst bei der Ideengenerierung lass uns gerne einmal sprechen. Buche hier einen Termin für mehr Klarheit. Ich schenke dir 30 Minuten! 

About the Author

Nina Lehmann

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Want More Great Content?

Check Out These Articles