In einer Zeit, in der durch den technologischen Fortschritt immer mehr Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, scheint es zusehends schwieriger eine berufliche Tätigkeit zu finden, auf deren Basis man eine Existenz gründen und langfristig aufbauen kann. Manche Berufe gibt es heute schon nicht mehr, andere scheinen nach und nach auszusterben. Alles scheint irgendwie offen, neu, in Veränderung. Die Pandemie hat noch mehr zur Verunsicherung beigetragen. Was kann der einzelne tun um diesem Wandel bestmöglich zu begegnen?

Neue Fähigkeiten für die Berufe der Zukunft entwickeln 

Selbst wenn sie merken, dass der aktuelle Job nicht mehr so ganz passt, bleiben die meisten Menschen in ihren Jobs. Weil sie Angst vor Veränderung haben oder weil sie nicht die Motivation besitzen, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Um dem Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt standhalten zu können, aber auch vor allem um die Chancen, die sich dir durch all die neuen beruflichen Möglichkeiten bieten, nutzen zu können, macht es aber absolut Sinn, immer wieder etwas Neues zu lernen. Alleine dadurch hebst du dich bereits von der breiten Masse ab, die dazu nicht bereit ist.

Die Berufe der Zukunft haben absolut nichts mit den Jobs zu tun, die unsere Eltern hatten. Wir befinden uns in einer ’neuen Arbeitswelt‘ und die Art und Weise, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen, hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Es ist z.B. normal geworden, dass zwei Personen arbeiten müssen, um ein einigermaßen komfortables Leben führen zu können. Insbesondere für weniger qualifizierte Arbeitskräfte ist es schwer geworden, Löhne zu erzielen, die signifikant über den jeweiligen Mindestlöhnen der Branchen liegen. Gerade in diesem Bereich wurde in den vergangenen Jahren ein großer Konkurrenzkampf aufgebaut. Auch durch die europaweite Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitgeber sehen sich deshalb weder dazu veranlasst höhere Löhne zu bezahlen, noch die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Denkst du, dass sich das in Zukunft ändert? 

Nur gut qualifizierte Arbeitnehmer werden Berufe der Zukunft ergattern

Orientiert man sich an Annahmen, wie die Zukunft von Arbeit 4.0 aussehen könnte, dann wird eher das Gegenteil der Fall sein. Neue qualifizierte Jobs werden zwar entstehen, die Arbeiten, für die „Manpower“ nötig ist, werden allerdings wegfallen. Für Menschen in diesen Berufszweigen wird es zukünftig noch schwieriger, wenn sie sich nicht schnellstens für einen Beruf der Zukunft rüsten. 

In Berufen der Zukunft sind Eigeninitiative und Selbstmotivation gefragt. Es geht darum immer am Ball zu bleiben, bereit zu sein neue Dinge zu lernen und Veränderungen willkommen zu heißen. Nichts wird beim Alten bleiben. Das kann aber auch viele Chancen für dich bedeuten. Z.b. ist es heute viel einfacher möglich einen Job zu finden, den du von überall aus ausüben kannst. Ich tippe diese Zeilen beispielsweise gerade in Mexiko. Das wäre vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen. Aber nicht nur die örtliche Mobilität wird größer, auch die zeitliche Flexibilität unserer Berufe verändert sich, Hierarchien verschieben sich, neue spannende Aufgaben ergeben sich….

Deshalb: Nur Mut, es ist nie zu spät wieder die Schulbank zu drücken und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Die gute Nachricht ist auch, dass man sich heutzutage nicht mehr auf lokale Angebote beschränken muss, um sich neues Wissen anzueignen. Die meisten Institutionen haben Fernstudienprogramme eingeführt, so dass du von jedem Ort der Welt aus lernen kannst. Darüber hinaus gibt es zahlreiches Wissen online (fast) kostenlos verfügbar. Oft gibt es gleich ein ganzes Netzwerk an Gleichgesinnten mit denen man sich vernetzen und gemeinsam Lernen kann. Neues zu lernen kann also die Karrierechancen der Zukunft immens erhöhen und Spaß machen! 

Was wolltest du schon immer mal lernen? Welche Richtung reizt dich? Sei ruhig neugierig und entdecke die neuen Möglichkeiten um erfüllt heute und in Zukunft dein Geld zu verdienen!

💡Wenn du Hilfe benötigst dabei, deine Interessen und Talente zu entdecken oder für dich mehr Klarheit zu erlangen wie es beruflich weitergehen soll, dann lass uns gerne einfach mal sprechen. Ich schenke dir 30 Minuten für mehr Klarheit. Hier kannst du direkt einen Termin ausmachen.

Du suchst noch mehr Inspiration? Lies jetzt „Du steckst in einer Mid-Career Crisis? So kommst du wieder raus!“

About the Author

Nina Lehmann

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Want More Great Content?

Check Out These Articles